Rückblick Winterfeier 2023

Winterfeier im Rausch der Farben

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Kultur- und Sporthalle bei der Winterfeier des Turnvereins, die unter dem Motto „Im Rausch der Farben“ stand.

Der erste Vorsitzende des Turnvereins, Lothar Ludwig, freute sich, dass er nach der langen Corona-Pause so viele Besucher begrüßen konnte. Ein besonderer Gruß ging an Bürgermeister Marco Siesing mit Familie, an die anwesenden Gemeinderäte, an Pia Kleitsch und Anabelle Diener von der Schlosswiesenschule, die als Vertreterinnen von Rektorin Carolin Wulf gekommen waren, an die Leiterin der Kindertagesstätte „Die Holzwürmer“ Jeanette Range, an die Vorstände der Ortsvereine, an die Vorsitzende des Elsenz-Turngaus Petra Kösegi, an die Ehrenmitglieder und die vielen auswärtigen Gäste.

Er wünschte den Gästen viel Vergnügen bei dem bunten Programm, das Simone Echner mit den Übungsleiterinnen und Übungsleitern zusammengestellt hatte.
Als Malermeisterin, die sich Vorschläge für die Farbgestaltung bei der anstehenden Renovierung der Kultur- und Sporthalle holen wollte, führte Petra Binder durch das bunte Programm, das von der Eltern-Kind-Gruppe, geleitet von Ursula Maßholder und Philipp Heß, eröffnet wurde. Beim Klettern, Rutschen, Springen, Hüpfen und Balancieren konnte man sehen, welchen Spaß die Kleinsten an der Bewegung haben.

Erste Sprünge mit dem Trampolin und vom Kasten zeigten die 3-4jährigen Kinder der Gruppe Bewegung. Spiel und Spaß, die von Marica Haißer-Kammauf, Angelika und Franziska Raab geleitet wird.
Ihren ersten Auftritt bei einer Winterfeier hatte die neue Gruppe „Kids Dance“ von Nastja Klatt, die mit ihren Tänzen überzeugen konnten. An den Schwebebalken und das Trampolin wagten sich die 5-7jährigen Mädchen von Cira Christmann und Anna Honisz.
In Weiß und Grün leuchteten unter dem Schwarzlicht die 7-11jährigen Mädchen bei ihrer Gruppengymnastik mit Bällen, einstudiert von Nicole Dickemann und Lothar Ludwig.

Ein Höhepunkt vor der Pause war der Premierenauftritt der neuen Leistungsgruppe der Mädchen. Unter Leitung von Simone Echner, Sandra Teuchmann, Laura Hof-
mann, Julia Ellenberger, Oksana Mokrenchuk und Emely Kreth zeigten die jungen Turnerinnen erste Elemente aus dem Kunstturnen die mit viel Beifall belohnt wurden.

In der anschließenden Pause wurden langjährige Mitglieder geehrt, die Sportabzeichen verliehen und herausragende sportliche Leistungen gewürdigt.
Nach der Pause ging es weiter mit Gruppenturnen an Gerätebahnen. Die gemischte Gruppe von Mädchen und Jungen ab 10 Jahren unter Leitung von Bernd Pfister und Tobias Maier zeigten gekonnte Überschläge und Salti am Boden und Minitrampolin.

Zu einer modernen Version von Volksmusik tanzten die Männer und Frauen der Skigymastik über die Bühne, angeführt von den Leitern der Gruppe, Gerald Raab und Meg Unger.

Den furiosen Schlusspunkt lieferten die Männer der Ballsportgruppe, die als „Crazy Colors“ Bewegungskunst in Tanzsäcken mal Klassisch, mal rockig, mal Crazy fast in
Vollendung zeigten und das Publikum dies mit tosendem Beifall honorierte. Ohne Zugabe durfte die Gruppe, die von Simone Echner betreut wurde, nicht von der Bühne.
Zwischen den einzelnen Vorführungen ließ die „Malermeisterin“ ausgewählte Vertreter von Vereinen, Bürgermeister Siesing, Frau Kleitsch und Frau Range und  anwesende Gemeinderäte mit ihren Lieblingsfarben auf einer Leinwand an einem Bild malen, das am Ende an Bürgermeister Siesing verschenkt wurde.
Sowohl BM Siesing als auch Frau Kleitsch und Frau Range bewiesen sich als „Schnellzeichner“ und fertigten in kurzer Zeit zwei Bilder an, die anschließend versteigert wurden.
Der erste Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitwirkenden und Helfern, die bei der Vorbereitung und Durchführung dieser tollen Veranstaltung beteiligt waren.

Ein besonderer Dank ging an Simone Echner, die das Programm zusammengestellt hatte und für die bunte Dekoration verantwortlich war, an Sebastian Schranz für die Musikanlage, an Ingo und Simon Grote für die Beleuchtung, an das Küchenpersonal und die Helfer im Ausschank und an die Volksbank Neckartal für die finanzielle Unterstützung.

Mit einem kleinen Präsent bedankten sich Simone Echner und Lothar Ludwig bei Petra Binder, die gewohnt souverän die Veranstaltung moderierte. Ein ganz besonderes Dankeschön ging an die über 50 ehrenamtlichen Übungsleiter und Helfer für ihren Einsatz das ganze Jahr über. Sie wurden auf der Bühne vorgestellt und erhielten für ihr Engagement ein kleines Präsent.

In unserer Bildergalerie können Sie sich einige Eindrücke von dieser tollen Winterfeier ansehen.