Rückblick Winterfeier 2024

Helden der Kindheit begeisterten bei der TV Winterfeier

Schon vor dem offiziellen Einlass warteten viele Menschen vor der Tür der Sporthalle und strömten nach der Hallenöffnung hinein um die besten Plätze zu ergattern. Bis zum Beginn waren die 600 Plätze in der wieder schön dekorierte Halle besetzt. Der erste Vorsitzende des Turnvereins, Lothar Ludwig, freute sich, so viele Gäste begrüßen zu können. Ein besonderer Gruß ging an Bürgermeister Marco Siesing mit Familie, an Pfarrer Ralf Krust mit Gattin von der evangelischen Kirchengemeinde, an Pia Kleitsch von der Schlosswiesenschule, die die erkrankte Rektorin Carolin Wulf vertrat, an Jeannette Range, die Leiterin der Kindertagesstätte "die Holzwürmer", an Thomas Kaiser vom Elsenzturngau, die anwesenden Gemeinderäte, die Vorstände der Ortsvereine, die Ehrenmitglieder und die vielen auswärtigen Gäste. Genesungswünsche gingen an den Ehrenvorsitzenden des Turnvereins, Roland Dworschak, der aus dem Krankenhaus alles Gute für die Winterfeier wünschte.

Als "Heidi" die Heldin ihrer Kindheit, von der sie alle Kassetten hatte, führte Petra Binder wieder gewohnt durch das abwechslungsreiche, bunte Programm. Die Eltern-Kind-Gruppe von Ursula Maßholder und Philipp Heß präsentierte sich als "Paw Patrol" und die kleinsten Aktiven des Vereins kletterten, balancierten, rutschten und hüpften durch eine Bewegungslandschaft. Dass man bei der Feuerwehr Mut haben muss zeigte die Gruppe der 3-4 jährigen Kinder von Marica Haißer-Kammauf, Angelika und Franziska Raab bei Sprüngen in die Tiefe, balancieren auf schmalen Brettern und klettern über Hindernisse. Die beiden Kids Dance Gruppen von Nastja Klat tanzten als Ladybug und Catwoman zu modernen Rhythmen über die Bühne. Als Superhelden unter dem Motto "schneller, höher, weiter" zeigte die Lei-Tu Gruppe der 5-7 jährigen wie man mühelos Hindernisse überwindet und große Sprünge über Gräben macht. Betreut wird die Gruppe von Angela Ehrenfried, Carsten Kuhn, Fenna Krijgsveld und Martin Miesel. Als "Mary Poppins", einstudiert von Nicole Dickemann und Lothar Ludwig, balancierten die 7-11jährigen Mädchen gekonnt über den Schwebebalken, was mit dem Schirm in der Hand nicht so einfach war. Ein Höhepunkt vor der Pause war der Auftritt der Leistungsgruppe der Mädchen, die von Simone Echner, Oksana Mokrenchuk, Laura Hofmann, Kathrin Schmitt, Julia Ellenberger, Vicky Prokisch und Sandra Teuchmann trainiert werden. Als  Eiskönigin zeigten sie Grundlagen des Kunstturnens an Reck, Boden und Trampolin.

In der Pause wurden die Sportabzeichen verliehen, herausragende sportliche Leistungen gewürdigt und langjährig Mitglieder geehrt.

Mit "Pippi Langstrumpf" ging es nach der Pause weiter. Die Gruppe der Mädchen und Jungen ab 10 Jahren von Bernd Pfister und Tobias Maier bauten in atemberaubender Geschwindigkeit Pyramiden, schlugen Räder, zeigten Überschläge und Salti. Als "Powerpuff Girls" hatte die Zumba-Gruppe von Nadja Häuselmann ihren ersten Auftritt und begeisterte bei ihrem Debüt mit fetziger Musik und durfte ohne Zugabe nicht die Bühne verlassen. Für den Fitnesstreff von Monika Spiegler und Marianne Maslowski waren die Mütter die Helden ihrer Kindheit. Als "Hausmütterchen" betraten sie die Bühne und verwandelten sich flugs in sportliche Damen die jung geblieben sind, was sie mit ihrem Auftritt "Drums alive" bewiesen. Die Skigymnastik-Gruppe unter Leitung von Gerald Raab und Meg Unger ließ "Bonanza" wieder aufleben und tanzte in ihrem Wildwest-Skisaloon zünftig wie die Cowboys. Ein Highlight zum Schluss war der Auftritt der Ballsportgruppe als Barbie und Ken, einstudiert von Simone Echner. Überschlanke Barbies waren bei den Männern der Ballsportgruppe nicht zu finden, dafür Full-Size-Models die elegant über die Bühne tanzten oder mit Ken graziöse Gymnastik mit dem Ball präsentierten. Ohne Zugabe durften sie nicht von der Bühne.

Der erste Vorsitzende bedankte sich bei allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Winterfeier beteiligt waren. ein besonderer Dank ging an Simone Echner, die für das Programm verantwortlich war, an das Gerätekommando für die gute Arbeit beim Auf- und Abbau der Geräte auf der Bühne, an Jägersound für die Musikanlage, an Ingo Grote für die Bedienung der Beleuchtungsanlage, an das Küchenteam und die Helfer im Ausschank sowie an die Volksbank Neckartal für die finanzielle Unterstützung. Mit einem Präsent bedankten sich Simone Echner und Lothar Ludwig bei Petra Binder, die wieder souverän durch das Programm führte. ein ganz besonderes Dankeschön ging an die über 50 ehrenamtlichen Übungsleiterinnen und Übungsleiter für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Sie wurden auf der Bühne vorgestellt und erhielten ein Präsent für ihr außerordentliches Engagement.

Hier finden Sie den Überblick der Ehrungen, die im Rahmen der Winterfeier vorgenommen wurden.