Sportabzeichen

Das Sportabzeichen: „Fitnesstest für Jedermann"

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter.

Selbstverständlich kann man auch beim TV Eschelbronn das Sportabzeichen absolvieren. Beim Sportabzeichen-Vereinswettbewerb des Sportkreises Sinsheim erzielt der TV Eschelbronn hier regelmäßig Top-Platzierungen. Im vergangenen Jahr konnte der TV bei den Jugendlichen mit 111 Abzeichen (35,81 Prozent) sowie im Erwachsenen-Wettbewerb (67 Abzeichen) dominieren und jeweils den ersten Platz belegen.

Die Sportabzeichen-Abnahme-Termine erfahren Sie regelmäßig über das Amtsblatt. Außerdem veranstaltet der TV Eschelbronn jährlich einen Sportabzeichen-Tag, an dem wir uns natürlich über rege Teilnahme unserer Mitglieder freuen.